Fotoausrüstung: Minolta Gehäuse

Minolta 7000i

Minolta Dynax 7000i (Nr. 1)

Analog fotografierte ich hauptsächlich mit der Dynax 7000i. Diese Kleinbild-Spiegelreflexkamera hat Autofokus, Belichtungsautomatik, Blitzautomatik, vollautomatischen Filmfunktionen und einem Chipkartensystem. Der Vorteil für mich ist, dass die ganzen Automatiken abschaltbar sind und auf alle Funktionen manuell zugegriffen werden kann, was nicht bei allen Gehäusen gewährleistet ist.

Das Autofokus-System arbeitet außerordentlich schnell und sicher und funktioniert sogar bei völliger Dunkelheit durch das Aussenden von roten Messblitzen.

Minolta 7000i

Minolta Dynax 7000i (Nr. 2)

Da ich mit der 7000i im Laufe der Jahre noch nie Probleme hatte, trotz zahlreicher Wüstenreisen und Transport über hunderttausende von Kilometern auf vibrierenden Motorrädern, habe ich mir eine zweite zugelegt. Sie ist wenig gebraucht und tadellos in Schuss.

Zum Einen nutzte ich sie als 2. Gehäuse, um nicht dauern die Objektive am 1. Gehäuse wechseln zu müssen und zum Anderen war sie ein Ersatz, falls die 1. Kamera unterwegs mal aufgeben sollte (wie mit der 7Xi geschehen).

Weitere Infos

Das Chipkartensystem nutzt die "intelligente" Technik der Kamera. Die Kamerafunktionen können optimal ausgeschöpft werden und je nach fotografischer Anforderung ist es möglich neue Ausstattungsmerkmale hinzuzufügen. Zahlreiche Kamerafunktionen können mit den Chipkarten individuell umprogrammiert werden. Natürlich funktioniert alles auch ohne die Chipkarten, aber man damit zahlreiche Funktionen automatisieren oder erleichtern, z. B. Belichtungsreihen.

In den oben beschriebenen Kameras sind Motoren für Filmtransport und -rückspulung integriert. Es sind Serien von bis zu drei Bildern pro Sekunde möglich. Der Autofokus ist schnell und sicher.

Minolta 9000

Minolta 9000 AF

Zu Beginn meiner "Minolta-Zeit" hatte ich eine Minolta 9000. Die war zwar sehr robust, aber der Autofokus war im Vergleich zu den neueren Modellen ziemlich langsam. Irgendwann hatte ich sie dann gegen die u. g. 7Xi eingetauscht, die mich allerdings mehrmals im Stich gelassen hatte. Mittlerweile habe ich mir wieder eine Minolta 9000 gebraucht besorgt. Inkl. Motor mit Akkupack und Datenrückwand. Ich bin mir sicher, dass sich die 9000er trotz ihres Alters besser bewährt, als die "moderne" 7Xi.

Minolta 7xi

Minolta Dynax 7Xi

Als weiteres Gehäuse hatte ich eine Minolta 7Xi. Die 7Xi ist die Nachfolgerin der 7000i und hat einige Features mehr. Die Grundkonzeption ist die gleiche. Leider ist dieses Gehäuse im Vergleich zur Dynax 7000i ziemlich anfällig. Die Blendensteuerung war schon defekt und auch das ein oder andere Schräubchen war schon locker.

Mittlerweile habe ich sie ausgemustert ...

Minolta 3Xi

Minolta Dynax 3Xi

Die 3Xi hatte ich günstig bekommen. Sie ist die kleine Schwester der 7Xi und im Gebrauch hoffentlich nicht so anfällig wie diese. Jetzt muss ich das Gehäuse aber erst noch testen ...

Sie war doch so anfällig wie die 7xi, deshalb wurde auch sie wieder ausgemustert ...